Erfahrungsaustausch im Fokus

Am 13. August fand das zweite Treffen des neu gegründeten Arbeitskreises Nachhaltigkeit der Umweltallianz Sachsen-Anhalt bei der InfraLeuna GmbH statt. Der Arbeitskreis, der auf Initiative der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH und der EVH GmbH ins Leben gerufen wurde, dient dem intensiven Erfahrungsaustausch zu nachhaltigen Transformationsprozessen in der Wirtschaft. Ziel ist es, Impulse für die politische Entscheidungsfindung zu geben und Unternehmen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien zu unterstützen.
Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Herrn Dr. Günther, Geschäftsführer der InfraLeuna GmbH, gefolgt von einem Fachvortrag von Frau Fenja Bremer von Better Earth zum Thema Wesentlichkeitsanalyse. Dieser zentrale Prozessschritt zur Umsetzung der komplexen Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung stand auch im Mittelpunkt der anschließenden Diskussion, in der Vertreter der EVH GmbH und der NASA GmbH ihre jeweiligen Ansätze vorstellten.
An dem Treffen im cCe Kulturhaus Leuna nahmen neben den Unternehmensvertretern auch Vertreter der Geschäftsstelle der Umweltallianz und des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt teil. Ein Ergebnis des Treffens war die Abstimmung der weiteren Vorgehensweise im Arbeitskreis, um sich zu den Erfahrungen und besten Praktiken in Bezug auf Nachhaltigkeit in den Unternehmen einschließlich der Umsetzung von Berichterstattungspflichten weiter auszutauschen. Abgerundet wurde der Tag durch eine interessante Rundfahrt auf dem Gelände des Chemiestandortes Leuna.
Die 1999 gegründete Umweltallianz bietet ihren derzeit 221 Mitgliedern, darunter seit 2004 die InfraLeuna, eine Plattform für den Austausch und die Entwicklung innovativer Lösungen im Umweltschutz. Neben dem kostenlosen Zugang zu einem Umweltrechtsinformationssystem profitieren die Mitglieder von Veranstaltungen und Workshops, in denen wertvolles Wissen und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Mit dem Arbeitskreis Nachhaltigkeit wird nun ein weiteres Kapitel aufgeschlagen, um Unternehmen bei den Herausforderungen der nachhaltigen Transformation zu unterstützen. Die Arbeit, die im Mai 2024 in Piesteritz begonnen hat, wird in weiteren Treffen des Arbeitskreises fortgesetzt, um konkrete Ergebnisse zu erzielen.





