Autobahnzubringer bei Bad Dürrenberg wird saniert, Foto: AdobeStock_785726302

Autobahnzubringer bei Bad Dürrenberg wird saniert

Am Montag, dem 03. März beginnen im Saalekreis Sanierungsarbeiten an der Landesstraße (L) 187 im Bereich A 9-Anschlussstelle (AS) Bad Dürrenberg. Das Land Sachsen-Anhalt investiert gut 500.000 Euro in die Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen Nempitz und dem Abzweig der Kreisstraße
(K) 2179 (Richtung Thalschütz). Hier wird der Asphalt zunächst rund 12 Zentimeter tief abgefräst und anschließend in gleicher Stärke neu aufgebaut.

Autofahrer müssen sich bis Ende Mai dieses Jahres auf Behinderungen einstellen. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen auf das notwendige Maß zu beschränken, werden zwei Bauabschnitte gebildet – jeweils einer östlich und einer westlich der A 9-AS Bad Dürrenberg*. Die weiträumige Umleitung ist während der gesamten Bauzeit über die Bundesstraße (B) 87, Lützen und die L 187 ausgeschildert (Gegenrichtung analog).

A9-Umleitungsverkehre:

Im 1. Bauabschnitt sind die Auf- und Abfahrtrampen östlich der A 9 betroffen. Verkehrsteilnehmer, die die Autobahn nutzen, können je nach Fahrtrichtung an der AS Leipzig-West wenden bzw. über die westlichen Rampen der AS Bad Dürrenberg das Ziel Bad Dürrenberg erreichen. Die Auffahrt auf die A 9 über die östlichen Rampen in Fahrtrichtung Berlin ist nicht möglich. Hier kann der Verkehr die L 184 (aus Richtung Bad Dürrenberg) in Fahrtrichtung Norden bis zur Ortslage Wallendorf und weiter über die B 181 die AS Leipzig-West nutzen. Die Auffahrt auf die A 9 in Richtung Berlin erfolgt dann über die AS Leipzig-West.

Während des 2. Bauabschnittes sind die westlichen Rampen der AS Bad Dürrenberg voll gesperrt. Der Autobahnverkehr in Fahrtrichtung München fährt durch bis zur AS Weißenfels, wendet dort über die Schleifenrampen und wird wieder zurück zur östlichen Ausfahrt der AS Bad Dürrenberg geführt. Anschließend wird der Verkehr über die oben beschriebene Umleitungsstrecke der L 187 in Richtung Bad Dürrenberg weitergeleitet. Die westliche Auffahrt der AS Bad Dürrenberg wird durch die Umleitungsstrecke im Zuge der L 184 bis zur Ortslage Wallendorf und weiter über die B 181 bis zur A 9-Auffahrt in Richtung München ersetzt. Gleichzeitig kann diese Umleitungsstrecke über die L 184 und die B 181 auch für die Auffahrt Richtung Berlin genutzt werden.

Ministerium Sachsen-Anhalt

Bürgermeister fordern dichteren S-Bahn-Takt: 30 Minuten für die S6 zwischen Leipzig und Leuna

Bürgermeister fordern dichteren S-Bahn-Takt: 30 Minuten für die S6 zwischen Leipzig und Leuna

Markranstädt/Bad Dürrenberg/Leuna. Die Bürgermeisterin der Stadt Markranstädt sowie die Bürgermeister der Städte Bad Dürrenberg und Leuna drängen auf eine zeitnahe Einführung eines durchgängigen 30-Minuten-Takts auf der S-Bahn-Linie S6. In einem gemeinsamen Schreiben fordern die drei Kommunalspitzen eine deutlich bessere Verbindung zwischen Leipzig, Markranstädt sowie Bad Dürrenberg und Leuna, da die derzeitige Bedienung „den heutigen und…

A9-Anschlussstelle Leipzig-West in Richtung München bis Juli gesperrt

A9-Anschlussstelle Leipzig-West in Richtung München bis Juli gesperrt

Günthersdorf. Autofahrer im Raum Leipzig müssen sich auf erhebliche Einschränkungen einstellen: Die Anschlussstelle Leipzig-West der A9 ist seit Kurzem in Richtung München voll gesperrt. Grund dafür sind umfassende Bauarbeiten an der Bundesstraße B181. Die Sperrung betrifft insbesondere Pendler und Kunden des nahegelegenen Einkaufszentrums Nova in Günthersdorf. Die Maßnahme soll voraussichtlich bis Montag, den 14. Juli,…

Ehrenamt stärken, Vereine unterstützen: Gelungener Auftakt in Lochau

Ehrenamt stärken, Vereine unterstützen: Gelungener Auftakt in Lochau

Lochau. Wie können Vereine und ehrenamtlich Engagierte von Förderprogrammen profitieren? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es vor Ort? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten rund 60 Vereinsvertreterinnen und -vertreter aus der Gemeinde Schkopau beim Informationsabend „Gemeinsam für unsere Vereine“ im Lindenhof Lochau. Die Veranstaltung wurde von Schkopaus Bürgermeister Torsten Ringling gemeinsam mit dem Landkreis Saalekreis initiiert…

Förderbescheid für H2HUB in Sachsen-Anhalt übergeben

Förderbescheid für H2HUB in Sachsen-Anhalt übergeben

Hochschule Merseburg stärkt Wasserstoffkompetenzen in Mitteldeutschland Merseburg. Mit der offiziellen Übergabe der Förderbescheide für das Verbundprojekt „H2HUB in Sachsen-Anhalt“ ist am 4. Juni 2026 an der Hochschule Merseburg ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft in Mitteldeutschland erreicht worden. Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann überreichte den Förderbescheid für die Hochschule persönlich an den kommissarischen…

Innovative Ideen aus Halle überzeugen beim FLTMC-Halbfinale in Leipzig

Innovative Ideen aus Halle überzeugen beim FLTMC-Halbfinale in Leipzig

Publikumsvoting bis 20. Juni entscheidet über Publikumspreis Leipzig/Bitterfeld-Wolfen. Beim Halbfinale des bundesweiten Wettbewerbs From Lab to Market Challenge (FLTMC) präsentierten am 20. Mai 2026 in der Leipziger Glasfabrik mehrere Teams aus Wissenschaft und Forschung ihre innovativen Geschäftsideen. Im Mittelpunkt standen dabei auch zwei Teams der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die sich mit ihren zukunftsweisenden Konzepten für das…