Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff überreicht Frau Dr. Dietlind Hagenau das Verdienstkreuz am Bande, Foto: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur

Dr. Dietlind Hagenau mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet

Am Dienstag, dem 8. Juli 2025, wurde in der Magdeburger Staatskanzlei ein besonderer Festakt gefeiert: Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff überreichte vier Bürgerinnen und Bürgern die Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland – unter ihnen auch Frau Dr. Dietlind Hagenau aus Leuna, die mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt wurde.

Herausragendes Engagement für Leuna

Dr. Hagenau, 68 Jahre alt und frühere Ökonomin, wurde für ihr außerordentliches kommunalpolitisches Engagement in ihrer Heimatstadt Leuna ausgezeichnet. Ihr Einsatz für Bildung, Kultur, Sport und Soziales prägte das öffentliche Leben der Stadt über Jahrzehnte hinweg.

1990 wurde sie zunächst Dezernentin für diese Bereiche und bereits vier Jahre später zur Bürgermeisterin gewählt – ein Amt, das sie bis 2022 durch mehrere Wiederwahlen innehatte. In ihrer Amtszeit traf sie richtungsweisende Entscheidungen für die Stadtentwicklung, darunter auch die erfolgreiche Bildung der Einheitsgemeinde Leuna. Ihre Weitsicht und ihr engagierter Führungsstil haben maßgeblich zur nachhaltigen Entwicklung der Region beigetragen.

Weitere Preisträger*innen

Neben Dr. Hagenau wurden auch drei weitere Persönlichkeiten für ihren langjährigen Einsatz für das Gemeinwohl ausgezeichnet:

  • Henriette Berner (Wernigerode) erhielt das Verdienstkreuz am Bande für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit im sozialen Bereich, u. a. im DRK Wernigerode und im Lions Club „Anna zu Stolberg“.
  • Lothar Galonska (Bernburg), 89 Jahre alt, wurde ebenfalls mit dem Verdienstkreuz am Bande für sein Lebenswerk im Schwimmsport geehrt. Seit über fünf Jahrzehnten bringt er Generationen das Schwimmen bei und fördert sportliche Talente im Salzlandkreis.
  • Jens Hennicke (Calbe/Saale), Sozialversicherungsfachangestellter und Vorsitzender des Medizinischen Dienstes Sachsen-Anhalt, erhielt die Verdienstmedaille für sein Engagement im Gesundheitswesen und in der Kommunalpolitik.

Feierliche Verleihung in der Staatskanzlei

Die feierliche Übergabe fand um 15:00 Uhr in der Staatskanzlei und im Ministerium für Kultur in Magdeburg statt. Der Ministerpräsident würdigte in seiner Ansprache das außergewöhnliche ehrenamtliche Wirken aller Ausgezeichneten als unverzichtbaren Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Falk Morgenstern

Ehrenamt stärken, Vereine unterstützen: Gelungener Auftakt in Lochau

Ehrenamt stärken, Vereine unterstützen: Gelungener Auftakt in Lochau

Lochau. Wie können Vereine und ehrenamtlich Engagierte von Förderprogrammen profitieren? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es vor Ort? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten rund 60 Vereinsvertreterinnen und -vertreter aus der Gemeinde Schkopau beim Informationsabend „Gemeinsam für unsere Vereine“ im Lindenhof Lochau. Die Veranstaltung wurde von Schkopaus Bürgermeister Torsten Ringling gemeinsam mit dem Landkreis Saalekreis initiiert…

Schweren Schrittes zum Strukturwandel

Schweren Schrittes zum Strukturwandel

Wo sind die Jobs nach dem Kohleausstieg? Deutscher Gewerkschaftsbund richtet Konferenz aus Die Wirtschaft in Deutschland ist auf Talfahrt. Ihr setzen teure Energie, der Wettbewerb mit Asien, schwache Konjunktur und teilweise Überkapazitäten sowie ausufernde Bürokratie und tiefgreifende Regulierungen durch die EU zu. Insbesondere die Chemie, ein energieintensiver Sektor, leidet. Problem im Doppelpack Im so genannten…

Internationaler Museumstag am 17. Mai

Internationaler Museumstag am 17. Mai

Robra lädt zu Entdeckungsreisen in Sachsen-Anhalts Museen ein Am 17. Mai 2026 wird weltweit der Internationale Museumstag begangen. Unter dem diesjährigen Motto „Museums uniting a divided world“ rücken Museen ihre Rolle als Orte des kulturellen Austauschs, der Bildung und des gesellschaftlichen Zusammenhalts in den Mittelpunkt. Der vom Internationalen Museumsrat ICOM initiierte Aktionstag lädt Besucherinnen und…

Neuer Bahnhalt für Leuna: Spatenstich für moderne Verkehrsstation

Neuer Bahnhalt für Leuna: Spatenstich für moderne Verkehrsstation

Leuna. Mit einem symbolischen Spatenstich am 4. Mai ist in Leuna der Startschuss für ein bedeutendes Infrastrukturprojekt gefallen. Rund einen Kilometer nördlich der bisherigen Station „Leuna-Werke Nord“ entsteht der neue Haltepunkt „Leuna“. In den Neubau moderner und barrierefreier Bahnsteige investieren die Deutsche Bahn sowie Bund und Land gemeinsam knapp 10 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist…

Neue Runde der Energie-Scouts erfolgreich abgeschlossen

Neue Runde der Energie-Scouts erfolgreich abgeschlossen

IHK-Projekt endet mit Abschlussveranstaltung in Schkopau Schkopau/Leuna. Die aktuelle Runde der „Energie-Scouts“ ist erfolgreich zu Ende gegangen. Die Initiative der Industrie- und Handelskammern (IHK) bietet Auszubildenden die Möglichkeit, sich intensiv mit Themen wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und betrieblichen Einsparpotenzialen auseinanderzusetzen. Auch in diesem Jahr beteiligten sich zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen – von der Chemie- über…