Sabine Sadlo übergibt im Beisein junger Forscher aus der 1. Klasse den Staffelstab in Form eines Schlüssels an ihren Nachfolger Sandro Knoll Foto:le

Hier stimmt die Chemie

Langjährige Rektorin der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Leuna in den Ruhestand verabschiedet

Ein Ende ist auch immer ein Anfang. Eine Binse freilich. Für Sabine Sadlo, die ihr Herz für die Schüler, das Lehrer-Team und die Entwicklung »ihrer« Schule hingegeben hat, hat das neben Freude auch mit Wehmut zu tun. Nun ist die Rektorin der Leunaer Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule in den Ruhestand verabschiedet worden.

Lehrerin zu sein, das ist immer ihr Traum gewesen, sagt sie. »Weil ich gute Lehrer hatte. Ich hätte mir nichts anderes vorstellen können. Bis heute.« Und dafür hatte sie nach dem Studium auch in Kauf genommen, sechs Jahre im Hort zu arbeiten – bis endlich eine Lehrer-Stelle frei war. Die Wende setzte eine Zäsur: Sabine Sadlo, inzwischen Leiterin der Jahn-Schule, in der die ehemals drei Leunaer Grundschulen zusammengefasst wurden, musste sich quasi im kalten Wasser freischwimmen. Die Grundschule aufbauen, sagt sie.

Ein Brocken Arbeit: aus drei Teams eins formen, gemeinsam neue Wege in einer völlig neuen Bildungslandschaft suchen, Profil und Programm für die Schule finden und vieles mehr. »Das war schon schwierig. Aber wir waren ein tolles Team. Wir haben etwas erreicht, es hat Freude gemacht.« Eine der wohl prägendsten Entscheidungen war, die Schule auszurichten auf einen naturwissenschaftlichen Kurs mit Schwerpunkt Chemie. Wenn nicht in Leuna – wo sonst? Schon die Kleinen sollen erleben und entdecken, was das ist, das quasi die Welt materiell zusammenhält. Was da in dem gigantischen Werk vor ihrer Nase gemacht wird.

Schon längst geht es um mehr als nur Chemie. Die Neugier der 260 Kids ist groß, die Arbeitsgemeinschaft knackevoll. Die Naturwissenschaften haben inzwischen Einzug gehalten in den Unterricht. Zum Experimentieren ist selbstverständlich ein Labor da – mit allem Pipapo für die Kids. »Es gibt Eltern, die nach Leuna gezogen sind, damit ihr Kind in unsere Schule gehen kann. Das freut mich«, sagt Sabine Sadlo. Seit 2010 ist diese zudem Netzwerkschule für Hochbegabtenförderung des Landes. Regelmäßig wird dafür eine strenge Prüfung eingefordert.

Stadt und Hochschule Merseburg, BAL und Firmen des Chemieparks unterstützen nach Kräften das, was hier vor 20 Jahren begann. Mit Erfolg. Und sicher auch mit dem Gedanken an Mitarbeiter – später, wenn aus den wissbegierigen Kleinen echte Wissenschaftler oder Facharbeiter geworden sind. Viele Auszeichnungen und wichtige Preise im kleinen Schul-Museum erzählen ein Stück Geschichte. »Wir geben auch etwas zurück, wir beteiligen uns an Veranstaltungen und machen mit, wo es geht«, sagt Sabine Sadlo und zeigt auf ein Bild, auf dem ihre ChemKids im gelben Outfit einen Stand beim Tag der offenen Tür in Leuna betreuen. Einer der Schüler, sie zeigt auf einen fröhlich blickenden Jungen, ist Chemiker und arbeitet heute bei der InfraLeuna. »Wir freuen uns, wenn wir uns sehen«, sagt sie lächelnd.

Eine Herausforderung war dieser Schritt damals für die Lehrer, blickt Sabine Sadlo zurück. »Wir mussten uns erstmal mit Chemie befassen. Wir haben uns alle richtig qualifiziert.« Und das gilt heute noch: Fortbildung ist Alltag. Der Anklang, den die Schule findet, gibt dem 16-köpfigen Kollegium nicht nur ein tolles Gefühl, es gibt ihm die Gewissheit, alles richtig gemacht zu haben. Ihre Fußstapfen, die sie hier hinterlässt, werden ausgefüllt, da ist sich Sabine Sadlo sicher.

Nun beginnt der Ruhestand. Pläne haben sie und ihr Mann. Mit dem Wohnmobil soll es quer durch Europa gehen, zunächst ans Nordkap. Die Enkel unabhängig von den Ferienzeiten zu besuchen, sich nicht mehr nach einem 45-Minuten-Rhythmus richten zu müssen und endlich mal ausschlafen zu können – darauf freut sie sich.

Christine Färber

Radeln für den guten Zweck

Radeln für den guten Zweck

Tour der Hoffnung macht Station in Leuna Am Samstag, dem 8. August 2026, verwandelt sich der Vorplatz des cCe Kulturhauses Leuna in eine Charity-Bühne. Die „Tour der Hoffnung“, eine der größten, privat organisierten Benefiz-Radtouren, wird hier um ca. 11:30 Uhr einen Zwischenstopp einlegen. Erwartet werden rund 150 Radfahrer, darunter zahlreiche prominente Botschafter aus Sport, Kultur,…

Digitalisierung und KI verständlich erklärt

Digitalisierung und KI verständlich erklärt

Merseburg. Anlässlich des bundesweiten Digitaltags 2026 lädt das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt Unternehmen zu zwei kostenfreien Veranstaltungen an die Hochschule Merseburg ein. Am Donnerstag, 25. Juni, findet von 13 bis 17 Uhr eine offene Sprechstunde statt. Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte sowie Beschäftigte können sich individuell zu Digitalisierungsthemen beraten lassen. Die Expertinnen und Experten des Zukunftszentrums…

Förderbescheid für H2HUB in Sachsen-Anhalt übergeben

Förderbescheid für H2HUB in Sachsen-Anhalt übergeben

Hochschule Merseburg stärkt Wasserstoffkompetenzen in Mitteldeutschland Merseburg. Mit der offiziellen Übergabe der Förderbescheide für das Verbundprojekt „H2HUB in Sachsen-Anhalt“ ist am 4. Juni 2026 an der Hochschule Merseburg ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft in Mitteldeutschland erreicht worden. Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann überreichte den Förderbescheid für die Hochschule persönlich an den kommissarischen…

Hochschule Merseburg stellt Hochschulleitung neu auf

Hochschule Merseburg stellt Hochschulleitung neu auf

Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß übernimmt kommissarisch die Leitung der Hochschule, Dr. Angela Kunow wird neue Kanzlerin Merseburg. Die Hochschule Merseburg stellt ihre Führung zum 1. Juni 2026 neu auf: Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß übernimmt kommissarisch die Leitung der Hochschule, während Dr. Angela Kunow das Amt der Kanzlerin antritt. Mit der personellen Neuaufstellung setzt die Hochschule…

KarriereMesse der Hochschule Merseburg feiert 25-jähriges Jubiläum

KarriereMesse der Hochschule Merseburg feiert 25-jähriges Jubiläum

Merseburg. Die Hochschule Merseburg lädt am Donnerstag, 4. Juni 2026, zur 25. KarriereMesse auf den Campus ein. Von 10 bis 15 Uhr haben Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Ausbildungssuchende und weitere Interessierte die Möglichkeit, direkt mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen und berufliche Perspektiven auszuloten. Mehr als 60 Unternehmen, Verbände und Institutionen aus Mitteldeutschland…