Schloss Merseburg, Foto: L.Teschner

Internationaler Museumstag am 17. Mai

Robra lädt zu Entdeckungsreisen in Sachsen-Anhalts Museen ein

Am 17. Mai 2026 wird weltweit der Internationale Museumstag begangen. Unter dem diesjährigen Motto „Museums uniting a divided world“ rücken Museen ihre Rolle als Orte des kulturellen Austauschs, der Bildung und des gesellschaftlichen Zusammenhalts in den Mittelpunkt. Der vom Internationalen Museumsrat ICOM initiierte Aktionstag lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Vielfalt der Museumslandschaft neu zu entdecken.

Auch Sachsen-Anhalt beteiligt sich mit zahlreichen Veranstaltungen und Angeboten. Der Museumsverband Sachsen-Anhalt e. V. koordiniert den Aktionstag im Land und stellt in diesem Jahr insbesondere das ehrenamtliche Engagement in den Fokus – jenes Engagement, ohne das viele Museen in ihrer heutigen Form kaum denkbar wären.

Rainer Robra, Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die Museen im Land zu besuchen:

„Die beeindruckende Vielfalt der Museumslandschaft Sachsen-Anhalts wäre ohne das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger nicht möglich. Deshalb freue ich mich besonders, dass der Museumsverband Sachsen-Anhalt in diesem Jahr den freiwilligen Einsatz in den Mittelpunkt stellt. Museen sind Orte unseres demokratischen Miteinanders, Orte der Begegnung und des Austauschs. Entdecken Sie, was Museen, Ehrenamtliche und Freundeskreise in unserem Land gemeinsam leisten und möglich machen.“

Landesweit beteiligen sich mehr als 60 Einrichtungen am Internationalen Museumstag – vom Städtischen Museum Aschersleben bis zur Langobardenwerkstatt Zethlingen. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Sonderführungen, Blicken hinter die Kulissen, Mitmachaktionen sowie digitalen Angeboten für Kinder und Erwachsene. Viele Museen öffnen ihre Türen zudem bei freiem Eintritt.

Einen Überblick über alle Veranstaltungen und teilnehmenden Museen bietet der Museumsverband Sachsen-Anhalt.

Der Internationale Museumstag macht deutlich, dass Museen weit mehr sind als Orte der Bewahrung historischer Objekte. Sie schaffen Räume für Begegnung, fördern Bildung und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gerade das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger trägt entscheidend dazu bei, diese kulturellen Orte lebendig und zukunftsfähig zu halten.

Gunnar Redmer

Zwischen Traum und Wirklichkeit: Neue Fotoausstellung im Schloss Merseburg

Zwischen Traum und Wirklichkeit: Neue Fotoausstellung im Schloss Merseburg

Merseburg. Das Kulturhistorische Museum Schloss Merseburg lädt ab dem 13. Juni zu einer besonderen fotografischen Entdeckungsreise ein. Unter dem Titel „Zwischen Traum und Wirklichkeit. Fotografien von Angela Dolgner“ präsentiert die hallesche Fotografin bis zum 23. August 2026 eine Auswahl ihrer eindrucksvollen Arbeiten. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Fotografien, die mit der Technik der Mehrfachbelichtung entstanden…

Ehrenamt stärken, Vereine unterstützen: Gelungener Auftakt in Lochau

Ehrenamt stärken, Vereine unterstützen: Gelungener Auftakt in Lochau

Lochau. Wie können Vereine und ehrenamtlich Engagierte von Förderprogrammen profitieren? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es vor Ort? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten rund 60 Vereinsvertreterinnen und -vertreter aus der Gemeinde Schkopau beim Informationsabend „Gemeinsam für unsere Vereine“ im Lindenhof Lochau. Die Veranstaltung wurde von Schkopaus Bürgermeister Torsten Ringling gemeinsam mit dem Landkreis Saalekreis initiiert…

Erfolgreiche Premiere auf der Radrennbahn

Erfolgreiche Premiere auf der Radrennbahn

Merseburg. Die erste Auflage des Familienfestes auf der Merseburger Radrennbahn hat zahlreiche Besucher angezogen und die Erwartungen der Organisatoren erfüllt. Unter dem Motto „Ohne Ehrenamt kein Verein“ präsentierten sich Vereine, Organisationen und Unternehmen der Stadt gemeinsam der Öffentlichkeit und setzten damit ein deutliches Zeichen für Zusammenhalt und bürgerschaftliches Engagement. Bereits am Vormittag füllte sich das…

8. Gründerpreis des Saalekreises verliehen: Innovative Unternehmen ausgezeichnet

8. Gründerpreis des Saalekreises verliehen: Innovative Unternehmen ausgezeichnet

Merseburg. Mit einer feierlichen Preisverleihung wurden am heutigen Tag die Gewinner des 8. Gründerpreises des Landkreises Saalekreis ausgezeichnet. Vor zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ehrte Landrat Hartmut Handschak gemeinsam mit Stefanie Pötzsch, Staatssekretärin für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, sowie Jennifer Hübner von der Wirtschaftsförderung der Stadt Merseburg die erfolgreichsten…

Jahreskonferenz in Leipzig diskutiert Pendlerverkehr, Finanzierung und regionale Zusammenarbeit

Jahreskonferenz in Leipzig diskutiert Pendlerverkehr, Finanzierung und regionale Zusammenarbeit

Leipzig. Wie kann der öffentliche Nahverkehr in Mitteldeutschland künftig so gestaltet werden, dass Pendlerinnen und Pendler zuverlässig, schnell und attraktiv an ihr Ziel gelangen? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Jahreskonferenz 2026 der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland und des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV), die am Donnerstag in der Red Bull Arena Leipzig stattfand. Rund 200 Vertreter aus…