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Bei den Merseburger Digitaltagen informierten sich nicht nur die Fachbesucher über Neuigkeiten aus der digitalen Welt. Auch die Kinder der Forschungskita CampusKids kamen und staunten. Besondere Aufmerksamkeit erregte bei ihnen der humanoide Roboter „Pepper“ am Stand des Mittelstand-Digital Zentrums Magdeburg.
Pepper ist 1,20 Meter groß, mit verschiedenen Sensoren ausgestattet und kann über ein Tablet bedient werden. Außerdem verfügt er über 3D- und HD-Kameras, Ultrasound-Mikrofone und Lautsprecher, Lasersensoren und Richtmikrofone. Diese dienen im Kopf zur Orientierung und Kommunikation. Mithilfe von drei omnidirektionalen Rädern kann Pepper sich frei bewegen und um 360 Grad drehen. Der Roboter erkennt menschliche Gefühle, kann darauf reagieren, Mimik und Gestik analysieren und Personen in seiner Umgebung proaktiv ansprechen.
Während die jungen Besucher keine Berührungsängste zeigten, weiß Dr. Stefan Voigt, Leiter des Mittelstand-Digital Zentrums Magdeburg, dass Künstliche Intelligenz (KI) für viele kleine oder mittlere Unternehmen noch immer ein Buch mit sieben Siegeln ist. „Problematisch ist, dass KI für viele Unternehmen nach Science-Fiction klingt oder als reiner Gegenstand der Forschung wahrgenommen wird, der erst in vielen Jahren relevant zu werden scheint“, sagt er. „Die Herausforderung bei dem Thema besteht folglich darin, mit möglichst plastischen Beispielen zunächst die Aufmerksamkeit der Unternehmen zu erzielen.“
Mit dem neuen KI-Demonstrator „Pepper“ möchte das Mittelstand-Digital Zentrum die Dienstleistungsbranche ansprechen (Einzelhandel, Pflegebereich, Tourismus) sowie alle Unternehmen im Bereich Vermarktung komplexer, erklärungsbedürftiger Produkte oder hoher Kundeninteraktion.
Birgit Brockmann
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