Foto: Adobe 491999430

Landesschulwettbewerb 2024

„Klimaschutz – voll kommunikativ!“

Schulwettbewerb rückt gute Kommunikation zu Energie und Klimaschutz in den Fokus

Tue Gutes und rede darüber – diese Aufforderung richtet sich in diesem Jahr auch an Schulen in Sachsen-Anhalt. Denn die neue Auflage des Klimaschutz-Wettbewerbs steht unter dem Motto „Voll kommunikativ!“. Gesucht werden Schulen, die Energie- und Klimaschutzthemen sowie die Kommunikation darüber nachhaltig im Schulalltag verankern. Dafür gibt es viele Möglichkeiten: Denkbar sind beispielsweise die Gestaltung motivierender Aufkleber, die Aufführung von Theaterstücken, der Aufbau von Energieteams oder die Einrichtung einer Rubrik für Klimaschutz in der Schulzeitung. Ausgezeichnet werden können dabei sowohl bereits durchgeführte Kommunikationsformate als auch geplante Aktivitäten.

Preisträger von 2022, Klimaschutzminister Prof. Dr. Armin Willingmann übergibt das Preisgeld, Foto: Jens Schlüter

Klimaschutzminister Prof. Dr. Armin Willingmann wirbt für eine Teilnahme: „Beim Klimaschutz kann jeder mitmachen. Auch an Sachsen-Anhalts Schulen ist die Einsparung von Energie und CO2 sowie die Sicherung der Artenvielfalt ein großes Thema. Wenn interessierte Schülerinnen und Schüler auf engagierte Lehrkräfte treffen, können tolle Projekte entstehen. Über diese sollte man dann auch sprechen, um Mitstreiter zu motivieren und Nachahmer zu finden. Beim diesjährigen Wettbewerb können daher alle Schulen ihre Kommunikationsstärke in Bezug auf Energie und Klimaschutz unter Beweis stellen.“

Mit dem Preisgeld von insgesamt 19.000 Euro sollen drei Grundschulen und drei Sekundarschulen bzw. Gymnasien ausgezeichnet werden. Der Wettbewerb „Klimaschutz – voll kommunikativ!“ wird vom Klimaschutzministerium und der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA) ausgelobt.

Bewerbungen sind bis zum 30. September 2024 über das digitale Anmeldeformular bei der LENA möglich. Alle Infos zum Wettbewerb können dem Wettbewerbsaufruf des Klimaschutzministeriums entnommen werden.

Hintergrund

Der Wettbewerb war erstmals 2022 ausgelobt worden, damals unter dem Motto „Klimaschutz – voll wirksam!“. Gesucht wurden investive Projekte, die den Ausstoß an Treibhausgasen nachweislich senken. Überzeugen konnten dabei das Landesgymnasium für Musik Wernigerode (Landkreis Harz), das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Salzwedel (Altmarkkreis Salzwedel), die Adam-Olearius-Sekundarschule Aschersleben (Salzlandkreis) sowie die Grundschulen Klostermansfeld und Helbra (Landkreis Mansfeld-Südharz). Die Bandbreite der ausgezeichneten Projekte reichte vom Austausch alter Umwälzpumpen und Umstellung auf energiesparende LED-Beleuchtung, über den Bau von Handy-Ladestationen aus gebrauchten Solarmodulen und eines großen Insektenhotels, bis hin zu Fassadenbegrünung oder einer optimierten Verkehrsführung, um CO2-Emissionen zu reduzieren.

Ansprechpartner

Ulrike Nestmann, Leiterin Fachbereich Verbraucher, Tel.: (0391) 5067-​4041, E-​Mail: nestmann@lena-lsa.de

Robert Koch, Mitarbeiter Fachbereich Verbraucher, Tel.: (0391) 5067-​4035, E-​Mail: koch@lena-lsa.de

LENA Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt

Grüne Chemie zwischen Tradition und Transformation

Grüne Chemie zwischen Tradition und Transformation

Experten diskutieren beim Forum Rathenau über KI, Kreislaufwirtschaft und die Zukunft der Industrie Die Chemieindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel: Weg von fossilen Rohstoffen, hin zu klimaneutralen und zirkulären Produktionsprozessen. Wie dieser Umbau gelingen kann und ob die „12 Prinzipien der Grünen Chemie“ auch heute noch Orientierung bieten, stand im Mittelpunkt einer hochkarätig besetzten Veranstaltung…

Dow stärkt Engagement vor Ort

Dow stärkt Engagement vor Ort

Spendenprogramm fördert nachhaltige Projekte in Deutschland Schkopau/Böhlen. Das Chemieunternehmen Dow setzt auch im Jahr 2026 sein umfassendes Engagement für gesellschaftliche Projekte in Deutschland fort. Mit dem jährlichen Spendenprogramm unterstützt das Unternehmen gezielt Initiativen, die das Leben in den Regionen rund um seine Standorte nachhaltig verbessern. Im Fokus des Programms stehen gemeinnützige Projekte aus den Bereichen…

Renommierter Chemiker Peter Seeberger in Sächsische Akademie der Wissenschaften aufgenommen

Renommierter Chemiker Peter Seeberger in Sächsische Akademie der Wissenschaften aufgenommen

Delitzsch/Leipzig. Eine besondere Auszeichnung für einen der führenden Köpfe der deutschen Chemieforschung: Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Seeberger, wissenschaftlicher Geschäftsführer des Center for the Transformation of Chemistry (CTC), ist in die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (SAW) aufgenommen worden. Die feierliche Einführung erfolgte am 10. April im Rahmen der Frühjahrssitzung der traditionsreichen Gelehrtengesellschaft. Mit…

Kolloquium in Merseburg: Fortschritte bei klimaneutralen Kraftstoffen im Fokus

Kolloquium in Merseburg: Fortschritte bei klimaneutralen Kraftstoffen im Fokus

Merseburg. Am 16. April 2026 lädt der Verein Sachzeugen der Chemischen Industrie (SCI e.V.) zum 285. Kolloquium an die Hochschule Merseburg ein. Ab 17 Uhr spricht Prof. Dr. Manfred Aigner, ehemaliger Koordinator für nachhaltige Kraftstoffe am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), über den aktuellen Stand der Power-to-Liquid-Anlage (PtL) am Chemiestandort Leuna. Im Mittelpunkt…

Sachsen-Anhalt setzt auf Kohlenstoffkreislauf – Diskussion über Carbon-Management im Mitteldeutschen Revier

Sachsen-Anhalt setzt auf Kohlenstoffkreislauf – Diskussion über Carbon-Management im Mitteldeutschen Revier

Magdeburg. Wie kann Klimaschutz gelingen, ohne industrielle Wertschöpfung zu gefährden? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Veranstaltung „Quo vadis CMS-Strategie Sachsen-Anhalt?“, zu der der CarbonCycleCultureClub (C4) Ende Februar in den H2O-Turmpark in Magdeburg eingeladen hatte. Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Industrie diskutierten über die Zukunft der Kohlenstoffkreislaufwirtschaft im Mitteldeutschen Revier. Moderiert wurde die Runde von…