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Beim Leuna-Echo verändert sich gerade sehr viel: Die Erscheinungsweise, die Frequenz, die mediale Präsenz.
Im August und September gehen drei neue Medienprodukte an den Start, die das bisherige Leuna-Echo ablösen sollen. Gleich bleibt, dass die Unternehmen am Standort die Absender der Nachrichten sein werden, die die Leserinnen und Leser in Leuna und Umgebung empfangen und nutzen – und das sowohl im Internet als auch im gedruckten Exemplar.
Damit dies gelingt, hatte das Leuna-Echo die Unternehmen und Institutionen aus Leuna für Mittwoch, den 7. August 2024 zu einem »Redaktionsfrühstück« in das Gesundheitszentrum Leuna eingeladen. 15 Firmen sind der Einladung gefolgt. Zwei Stunden informierten sich die Firmenvertreter über zukünftige Vorhaben und diskutierten über die anstehenden Veränderungen.
Gunnar Redmer, seit August 2023 Herausgeber des Leuna-Echo, stellte neben der neuen Website www.leunaecho.de auch eine vorläufige Fassung des ersten »Leuna-Echo Aktuell« vor, das am Freitag in Druck gehen soll und zukünftig etwa alle 14 Tage in und um Leuna kostenfrei verteilt wird. Es soll die wichtigsten Nachrichten vom Standort bzw. aus der Region zusammenfassen und gemeinsam mit den tagesaktuellen Meldungen im Internet die Aktualität des Leuna-Echo erhöhen.
Und es soll das ab September quartalsweise erscheinende »dicke« Leuna-Echo-Magazin von dem vergeblichen Anspruch befreien, aktuell sein zu wollen. Steffen Wilbrandt, bereits seit 2005 Grafiker und Mitgestalter des Leuna-Echo, warb für die Nullnummer des neuen Magazins, in dem es vor allem um »76 Jahre Leuna-Echo« gehen wird. Er erwähnte, dass bereits zahlreiche Grußworte und Glückwünsche aus der Politik eingegangen sind, die in dem Jubiläumsheft veröffentlicht werden, was jedoch dazu führt, dass die Wirtschaft am Standort viel zu kurz kommt. Er betonte, dass die neuen Leuna-Echo-Produkte nur erfolgreich sein können, wenn die Akteure am Standort sie als ihr »Echo« begreifen und sie mit der Veröffentlichung ihrer News und Anzeigen zu Attraktivität und Finanzierung der Standortmedien beitragen.
Einige Unternehmensvertreter, darunter Richard Ratter von der DOMO Caproleuna GmbH und Diana Heuer von der TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland GmbH, begrüßten die Veränderungen und die nun medienübergreifende Ausrichtung und bezeichneten sie als »richtigen Weg«, den sie gern begleiten und unterstützen werden.
Zu guter Letzt gab es einen Ausblick auf zukünftige Redaktionstreffen. Es wurde vereinbart, sich regelmäßig in ähnlicher Runde zu treffen, dafür unterschiedliche Orte bzw. Gastgeber am Standort zu nutzen und dann verstärkt über Inhalte und relevante Themen zu sprechen und weniger über Veränderungen beim Leuna-Echo. Kurzum: Es war eine optimistische Veranstaltung, die die Teilnehmer bereitwillig zum Netzwerken nutzten.
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