Achtlos weggeworfene Kippen wiegen fast nichts, verdrecken aber die Stadt und belasten die Umwelt extrem. Die sechsten Klassen der August-Bebel-Schule sammelten drei Kilo in nur 45 Minuten. Foto: Sekundarschule August Bebel Leuna

Projekttag der Sekundarschule August Bebel Leuna

Was machen denn die Schülerinnen und Schüler da, habe ich mich gefragt, als ich am späten Vormittag des letzten Maitages in der Nähe des Haupttorplatzes unterwegs war. Ausgestattet mit Einweghandschuhen und Plastetüten sammelten die Kids irgendetwas ein. Im Näherkommen sah ich, dass es Zigarettenkippen waren.

Unglaublich viele hatten den Weg in die Tüten schon gefunden! Meine Neugier war geweckt und so sprach ich einen der Schüler an. Er erzählte mir von dem Schulprojekt der Sekundarschule August Bebel, das u. a. auf die Verschmutzung durch Kippenstummel aufmerksam machen soll und in diesem Jahr zum zweiten Mal am Weltnichtrauchertag umgesetzt wurde. Von der Klassenlehrerin Frau Jung erhalte ich weitere Informationen.

An der Schule gibt es ein Suchtpräventionsteam, das sich mit den verschiedensten Aspekten der Sucht befasst und versucht, durch Projekte und interne Lehrpläne (Biologie, Ethik), Schülerinnen und Schüler zu informieren und aufzuklären. In der Klassenstufe 6 steht im 1. Halbjahr das Thema »Rauchen« im Vordergrund. »Dafür nehmen die sechsten Klassen am Projekt »Never Smoke« teil, das in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Suchtprävention des Saalekreises umgesetzt wird«, erzählt mir Frau Jung.

Am Weltnichtrauchertag, der jedes Jahr am 31. Mai stattfindet, stand ein zusätzlicher Projekttag auf dem Programm der sechsten Klassen. Die Kinder erarbeiteten zu fünf Themen Plakate und stellten sie anschließend vor:

  • Die Lunge – Auswirkungen des Rauchens auf den Körper
  • Die Tabakpflanze – wo kommen die Zigaretten her?
  • Der Weltnichtrauchertag – Motto, Bedeutung
  • und Aktionen deutschlandweit
  • Neue Rauchmittel – E-Zigarette, E-Sisha und ähnliches
  • Zigaretten in der Werbung

Und es ging in die Stadt, wo die Schülerinnen und Schüler in Gruppen an verschiedenen Orten (Schulumfeld, Haupttorplatz und REWE, Weg am Saalearm und Nachbarschaft) Kippen sammelten. Dafür hatten sie eine Unterrichtsstunde lang Zeit. Für mich war es erschreckend, wie viele in den 45 Minuten allein am Haupttorplatz und um den REWE-Markt herum zusammengekommen waren. Frau Jung nannte mir einige Tage später telefonisch das Ergebnis der Sammelaktion: Die gesammelten Kippen aller Teams brachten zusammen drei Kilogramm auf die Waage.

Radeln für den guten Zweck

Radeln für den guten Zweck

Tour der Hoffnung macht Station in Leuna Am Samstag, dem 8. August 2026, verwandelt sich der Vorplatz des cCe Kulturhauses Leuna in eine Charity-Bühne. Die „Tour der Hoffnung“, eine der größten, privat organisierten Benefiz-Radtouren, wird hier um ca. 11:30 Uhr einen Zwischenstopp einlegen. Erwartet werden rund 150 Radfahrer, darunter zahlreiche prominente Botschafter aus Sport, Kultur,…

Digitalisierung und KI verständlich erklärt

Digitalisierung und KI verständlich erklärt

Merseburg. Anlässlich des bundesweiten Digitaltags 2026 lädt das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt Unternehmen zu zwei kostenfreien Veranstaltungen an die Hochschule Merseburg ein. Am Donnerstag, 25. Juni, findet von 13 bis 17 Uhr eine offene Sprechstunde statt. Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte sowie Beschäftigte können sich individuell zu Digitalisierungsthemen beraten lassen. Die Expertinnen und Experten des Zukunftszentrums…

Förderbescheid für H2HUB in Sachsen-Anhalt übergeben

Förderbescheid für H2HUB in Sachsen-Anhalt übergeben

Hochschule Merseburg stärkt Wasserstoffkompetenzen in Mitteldeutschland Merseburg. Mit der offiziellen Übergabe der Förderbescheide für das Verbundprojekt „H2HUB in Sachsen-Anhalt“ ist am 4. Juni 2026 an der Hochschule Merseburg ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft in Mitteldeutschland erreicht worden. Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann überreichte den Förderbescheid für die Hochschule persönlich an den kommissarischen…

Hochschule Merseburg stellt Hochschulleitung neu auf

Hochschule Merseburg stellt Hochschulleitung neu auf

Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß übernimmt kommissarisch die Leitung der Hochschule, Dr. Angela Kunow wird neue Kanzlerin Merseburg. Die Hochschule Merseburg stellt ihre Führung zum 1. Juni 2026 neu auf: Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß übernimmt kommissarisch die Leitung der Hochschule, während Dr. Angela Kunow das Amt der Kanzlerin antritt. Mit der personellen Neuaufstellung setzt die Hochschule…

KarriereMesse der Hochschule Merseburg feiert 25-jähriges Jubiläum

KarriereMesse der Hochschule Merseburg feiert 25-jähriges Jubiläum

Merseburg. Die Hochschule Merseburg lädt am Donnerstag, 4. Juni 2026, zur 25. KarriereMesse auf den Campus ein. Von 10 bis 15 Uhr haben Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Ausbildungssuchende und weitere Interessierte die Möglichkeit, direkt mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen und berufliche Perspektiven auszuloten. Mehr als 60 Unternehmen, Verbände und Institutionen aus Mitteldeutschland…