Dein Warenkorb ist gerade leer!
+++ Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2025: Engagement fรผr eine lebenswerte Zukunft +++
+++ Digitale Verwaltung trifft auf Smart City: Merseburg lรคdt zum Dialog der Zukunft +++
+++ TotalEnergies-Chef spricht in Merseburg รผber Zukunft der Raffinerie +++
+++ Wiedersehensfreude bei Innospec +++
+++ Neu bei ADDINOL: Praktische 100-ml-Gebinde fรผr Zweitakt- und Gabelรถle +++
Auch die Werksbahn war vom Streik der GDL betroffen. Fรผr den Standort gab es keinen gravierenden Schaden.
ยปWir bewegen wasยซ โ unter diesem Slogan fรคhrt die Werksbahn Leuna. Und sie bewegt viel: Immerhin rund 65 Prozent der in den Unternehmen des Chemiestandortes hergestellten Produkte werden รผber die ca. 93 km des Werksschienennetzes transportiert. Im Vergleich zu ganz Deutschland, wo nur circa 20 Prozent der Gรผter mit der Eisenbahn transportiert werden, ist das absolut Spitze.
Doch wenn die Gewerkschaft der Lokfรผhrer zum Streik aufruft, wie es bei der Deutschen Bahn im Januar gleich zweimal der Fall war, kommt es im Rahmen der Einzelwagenfrachten zu Einschrรคnkungen. Im Wesentlichen trifft das dann die Chemiekunden, die auf das Netz der DB Cargo angewiesen sind. In der Regel werden circa 40 bis 50 Wagen pro Tag am Chemiestandort zu- und abgefรผhrt, die als Konsequenz der treikauswirkungen an Ort und Stelle verweilen mรผssen. In Groรkorbetha werden die Einzelwagenfrachten dem รถffentlichen Netz der Deutschen Bahn รผbergeben, um von dort aus mittels Gรผterzรผgen von Verkehrsknoten zu Verkehrsknoten und letztlich zu den Kunden gebracht zu werden.
Doch wenn die GDL-Lokfรผhrer im รถffentlichen Netz kein Rad mehr bewegen, dann ist hier Ruhe. Denn ab hier liegt das Schicksal der Kunden in der Hand der DB Cargo, der Gรผtertransportsparte der Deutschen Bahn. Und da hat die DB eine Monopolstellung. ยปDadurch gibt es kaum Alternativen fรผr uns und unsere Kunden. Man ist mit den Einzelwagentransporten auf die DB Cargo angewiesenยซ, erklรคrt Sebastian Ludwig, Fachbereichsleiter
Bahnlogistik der Werksbahn Leuna. ยปBei den Ganzzรผgen, die von hier bis zum Kunden als eine Einheit bestehen bleiben, ist das dagegen kaum ein Problem.ยซ Das sind vor allem Zรผge fรผr die Mineralรถlindustrie, die gegebenenfalls durch private Transporteure wie die InfraLeuna befรถrdert werden kรถnnen.
ยปDass wir durch den Streik nichts aus dem Werk heraus transportieren konnten, ist das eineยซ, sagt Ludwig. ยปEs kam ja aber auch nichts รผber die Schiene rein, also keine Rohstoffe, die die Firmen fรผr die Produktion brauchen. Die DB Cargo lรคsst es ungern zu, dass wir selbst Wagen abholen.ยซ Und dass Unternehmen von heute auf morgen von der Schiene auf die Straรe umsteigen kรถnnen, ist nahezu unmรถglich. Diese Konsequenz wรคre auch das falsche Signal fรผr den Verkehrstrรคger Schiene, so Ludwig. Letztendlich aber, sagt er, habe man die Streik-Situation dank eines umsichtigen Managements der InfraLeuna und der hiesigen Unternehmen gut bewรคltigt. Und dank vieler Erfahrungen aus vergangenen Jahren, in denen die Gewerkschaft der Lokfรผhrer auch Streiks gefรผhrt hat.
ยปWir haben gelernt und sind so auch diesmal relativ gut durchgekommen.ยซ Ein einziger Fall sei ihm bekannt, wo es fรผr ein Unternehmen kritisch wurde. ยปHier haben wir mit DB Cargo einen Weg gefunden, damit der Kunde seine Anlage nicht runterfahren musste.ยซ Sechs Tage Streik wie im Januar sind laut Ludwig eine Herausforderung. Die Auswirkungen seien bis in diese Tage hinein zu spรผren. Das, was nach dem Streik kommt, sagt er, sei das, was noch schwieriger ist: den Motor wieder in Gang zu kriegen, die Normalitรคt wieder herzustellen. Und das so schnell wie mรถglich. Denn dass ein Bahnstreik fรผr die ohnehin sensible Wirtschaft schรคdlich ist, ist keine Frage. Zuverlรคssigkeit und Qualitรคt sind in seinen Augen das A und O fรผr die Firmen.
ยปDen groรen Stau aufzulรถsen, hat Zeit und Kraft gebraucht. Das war einer unserer Hauptschwerpunkte in den letzten Wochen. Die รbernahme unserer Einzelwagen lief schleppend. Wir hatten eine starke Kommunikation mit der DB, haben Sonderzรผge etc. gefordert. DB Cargo hat sich im Rahmen der Mรถglichkeiten gekรผmmert und nach Lรถsungen gesucht.ยซ Allerdings hoffe er, dass baldigst eine Einigung zwischen den Lokfรผhrern der GDL und der Chefetage der Deutschen Bahn zustande kommt.
Kurz nach Redaktionsschluss erreichte das Leuna-Echo die Nachricht, dass die GDL den Tarifkonflikt fortsetzen wird. Die Streikwelle trifft so erneut den Gรผterverkehr. Das stellt eine weitere Herausforderung fรผr die Werksbahn am Standort Leuna dar.
Christine Fรคrber
Die stellvertretende Landrรคtin des Saalekreises Annett Hellwig gedachte heute gemeinsam mit dem Kreistagsvorsitzenden Andrej Haufe (CDU), dem Bรผrgermeister der Stadt Leuna Michael Bedla und Dr. Christof Gรผnther, Geschรคftsfรผhrer der InfraLeuna GmbH sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft bei einer feierlichen Kranzniederlegung den Opfern des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953. Mit den groรen und…
Diesen Termin hatten sie schon lange im Kalender stehen. Und Freitag, der 13., sollte fรผr die Senioren des Unternehmens Innospec โ entgegen allem Aberglauben – auch einen wunderbaren Nachmittag bereithalten. Die Firma hatte zum Treffen all jener eingeladen, die hier einst ihren Arbeitsplatz hatten. 13 Frauen und Mรคnner waren gekommen. Und nicht nur die Wiedersehensfreude…
Die Bedรผrfnisse der Zweirad-Community รคndern sich โ und ADDINOL reagiert mit cleveren Lรถsungen. Ab sofort sind zwei essentielle Schmierstoffe in einer besonders handlichen Verpackung erhรคltlich: Das bewรคhrte Zweitaktmotorenรถl ADDINOL Super 2T MZ 406 sowie das neue Telegabelรถl ADDINOL Fork Oil 10W gibt es jetzt auch in der 100-ml-Flasche โ perfekt fรผr unterwegs, fรผr die Werkzeugrolle…
Mit der Ausstellung โBAUHAUS MODERNโ zeigt die Galerie im cCe Kulturhaus Leuna ab dem 19. Juni 2025 erstmals Werke des Berliner Fotografen Swen Bernitz. Seine Arbeiten widmen sich dem architektonischen Erbe des Bauhauses und interpretieren es auf zeitgenรถssische Weise โ als visuelle Hommage an die stilprรคgende Schule der Moderne. Das Bauhaus, gegrรผndet 1919, zรคhlt zu…
DOMO Chemicals bringt neue biobasierte PA6-Lรถsungen auf den Markt. Mit den neuen DOMAMIDยฎ MBB-Typen (Mass Balanced Biocircular) setzt DOMO Chemicals ein starkes Zeichen fรผr nachhaltige Innovation in der Kunststoffindustrie. DOMO Chemicals erweitert sein Portfolio an Hochleistungspolyamiden um eine neue Generation nachhaltiger PA6-Lรถsungen: DOMAMIDยฎ MBB. Diese unter dem Prinzip der Massenbilanz hergestellten biobasierten Polymere vereinen hรถchste…