Wasserentnahme aus Oberflächengewässern untersag, Grafik: AdobeStock_214217115

Wasserentnahme wird aufgrund zunehmender Trockenheit eingeschränkt


Landkreis erlässt Allgemeinverfügung, um Gewässer sowie an Gewässer gebundene Pflanzen und Tierwelt zu schützen Anhaltende Trockenheit und geringer Niederschlag sorgen für immer niedrigere Pegelstände in Seen, Teichen, Flüssen und Bächen des Saalekreises. Mehrere aufeinanderfolgende niederschlagsarme Jahre haben verhindert, dass sich Grund- und Oberflächengewässer erholen konnten. Nicht nur Ackerflächen, Bäume und Nutzpflanzen sind von der Trockenheit bedroht, sondern auch alle Lebewesen an und in Gewässern.

Die Studie “Struktureller und akuter Grundwasserstress durch öffentliche und nichtöffentliche Entnahmen auf Ebene der Landkreise“ belegt eine besondere Betroffenheit Sachsen-Anhalts.

Aus diesem Grund hat der Landkreis eine Allgemeinverfügung erlassen, die die Wasserentnahme aus Oberflächengewässern untersagt. So kann auch von wasserrechtlichen Erlaubnissen vorerst kein Gebrauch gemacht werden. Für land- und forstwirtschaftliche Betriebe gelten ebenfalls Einschränkungen bei der Beregnung ihrer Flächen, die in der Allgemeinverfügung gesondert geregelt sind.

Die Einschränkungen bei der Wasserentnahme sollen das weitere Absinken des Grundwasserstandes verhindern beziehungsweise verringern. Daher wird zusätzlich die Nutzung von Brunnen zur Bewässerung öffentlicher und privater Grünflächen sowie von Sportanlagen in der Zeit zwischen 08:00 und 18:00 Uhr verboten. Dies gilt auch für die Wasserentnahme aus privaten Gartenbrunnen.

Begründete Ausnahmen von diesen Regelungen können schriftlich bei der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Saalekreis beantragt werden.

Die Allgemeinverfügung gilt ab morgen zunächst bis zum 30. September 2025 und steht auf der Internetseite des Saalekreises zum Download bereit.

Landkreis Saalekreis

Ehrenamt stärken, Vereine unterstützen: Gelungener Auftakt in Lochau

Ehrenamt stärken, Vereine unterstützen: Gelungener Auftakt in Lochau

Lochau. Wie können Vereine und ehrenamtlich Engagierte von Förderprogrammen profitieren? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es vor Ort? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten rund 60 Vereinsvertreterinnen und -vertreter aus der Gemeinde Schkopau beim Informationsabend „Gemeinsam für unsere Vereine“ im Lindenhof Lochau. Die Veranstaltung wurde von Schkopaus Bürgermeister Torsten Ringling gemeinsam mit dem Landkreis Saalekreis initiiert…

8. Gründerpreis des Saalekreises verliehen: Innovative Unternehmen ausgezeichnet

8. Gründerpreis des Saalekreises verliehen: Innovative Unternehmen ausgezeichnet

Merseburg. Mit einer feierlichen Preisverleihung wurden am heutigen Tag die Gewinner des 8. Gründerpreises des Landkreises Saalekreis ausgezeichnet. Vor zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ehrte Landrat Hartmut Handschak gemeinsam mit Stefanie Pötzsch, Staatssekretärin für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, sowie Jennifer Hübner von der Wirtschaftsförderung der Stadt Merseburg die erfolgreichsten…

„Merseburger Ecke“: Sieben Kommunen geben ihrer Region ein gemeinsames Gesicht

„Merseburger Ecke“: Sieben Kommunen geben ihrer Region ein gemeinsames Gesicht

Merseburg. Sieben Kommunen rund um die Hochschule Merseburg bündeln ihre Kräfte und präsentieren sich künftig unter einer gemeinsamen Regionalmarke: der „Merseburger Ecke“. Mit dem neuen Markenauftritt wollen die beteiligten Städte und Gemeinden ihre wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Stärken sichtbarer machen und die Region als attraktiven Lebens-, Arbeits- und Forschungsstandort positionieren. „Die ‚Merseburger Ecke‘ ist weit…

Nordteil des Geiseltalsees offiziell freigegeben

Nordteil des Geiseltalsees offiziell freigegeben

Meilenstein für Tourismus, Wassersport und Naturschutz im Saalekreis Mit einer feierlichen Zeremonie wurde heute der nördliche Bereich des Geiseltalsees offiziell für Wassersport und touristische Nutzung freigegeben. Landrat Hartmut Handschak durchschnitt gemeinsam mit Elke Kreische-König, Sanierungsbereichsleiterin Mitteldeutschland bei der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV), sowie den Bürgermeistern der Anrainergemeinden symbolisch das Eröffnungsband. Mit dabei waren…

Internationaler Tag des Ehrenamtes 2025 – Dank an 31 engagierte Bürgerinnen und Bürger im Saalekreis

Internationaler Tag des Ehrenamtes 2025 – Dank an 31 engagierte Bürgerinnen und Bürger im Saalekreis

Am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, rückt weltweit das freiwillige Engagement unzähliger Menschen in den Mittelpunkt. Auch im Saalekreis wurde dieser besondere Tag mit einer feierlichen Festveranstaltung im cCe Kulturhaus Leuna begangen. In Vertretung von Landrat Hartmut Handschak (parteilos) dankte Annett Hellwig insgesamt 31 Ehrenamtlichen für ihren außerordentlichen Einsatz und ihre vielfältigen Beiträge…